8/18/2018

Rokoo 4 in 1 Portable Handy Kühler

Habt ihr auch schon mal das Problem mit der Hitze beim Handy gehabt? Im Sommer wird das Handy so heiß, dass es merklich langsamer wird. Das kommt vom Thermal Throtteling also thermales Drosseln der CPU. Bei Snapdragon-Prozessoren kommt dies oft vor. Dh: Wenn ihr ein 8-Kern CPU habt, schalten sich 4 davon ab bei zu großer Hitze.
Wie umgeht man dieses Problem? Durch Kühlung! Hier mein Bericht über den Rokoo 4 in 1 Handy Kühler!

Kühlleistung: Das Gerät besitzt 2 Ventilatoren, die über ein Regler an der rechten Seite steuerbar sind. Es gibt verschiedene Stufen von ganz leiser Betrieb bis mehreren Tausend RPM. Die Geräuschkulisse ist noch ertragbar.

Powerbank: Das Gerät besitzt eine integrierte 4400 mAh Powerbank, die die Lüfter mit Strom versorgen. Aber es gibt auf der rechten Seite einen zusätzlichen USB Typ A Port mit dem man noch weitere Geräte aufladen kann. Die Ladegeschwindigkeit habe ich leider nicht herausgefunden, müsste aber eher langsamer sein. Auf der Oberseite kann man über einen Micro-USB die Powerbank wieder aufladen.

Halterung: Die biegsame und sehr stabile Halterung kann man an beliebige Orte fixieren (siehe Bilder). Dies macht man über die Klemme, die man mit dem Gewinde fest dreht und über eine Kugel, die man in das Gerät hinein schiebt und somit das Gerät mit dem Handy in beliebige Positionen drehen kann. Ihr könnt auch die Lüfter gänzlich weglassen, wenn ihr z.B. einen Film/Serie schaut. Das Gerät besitzt außerdem 2 Stützen auf der Rückseite, falls ihr es am Schreibtisch aufstellen wollt.

Abmessungen: Das Gerät kann Smartphones mit diesen maximalen Abmessungen einspannen; über eine starke Feder am oberen Rand des Gerätes:
80 mm Breite (ihr müsst meist die Handyhülle abmachen)
14,7 cm Länge (eigentlich egal, weil es an den Seiten offen ist)

Anwendung: Für lange Gaming-Sessions, da manche Spiel das Handy dermaßen überhitzen, dass es zwingend notwendig ist die volle Leistung des Handys zu bekommen. Auch eine Adreno GPU drosselt bei Hitze und profitiert damit von der zusätzlichen Kühlleistung.
Zudem steigt beim Quick-Charging des Handys die Temperatur extrem, sodass eine zusätzliche Kühlung notwendig wird.
Auch bei langen Autofahrten als z.B. Navi wird das Handy extrem heiß durch die zusätzliche Sonneneinstrahlung. Hier braucht es auch externe Kühlung. Einfach mit der Halterung an die richtige Stelle geschraubt und los kann die Fahrt gehen! Hier überhört man leicht das Lüftergeräusch im Auto.

Fazit: Für mich hat es funktioniert! Der Kühler brachte so viel Kühlung, sodass ich wieder alles spielen konnte oder im Auto nie wieder über 45°C Akkutemperatur bekam. Ich habe das Gerät mindestens seit 3h an und es gibt nicht den Geist auf, die integrierten 4400 mAh halten was sie versprechen! Nie wieder schwitzige Hände :D

Es gibt noch weitere Formen der Handykühlung, z.B. mit Saugnäpfe, diese funktionieren aber meist nur ohne Handyhülle, weil die Oberfläche ziemlich glatt sein muss. Zudem gibt es noch Halterung die nur im Vertikalmodus funktionieren, diese sind ein wenig unflexibler als diese Lösung hier.

Hier mal ein Link zum aktuellen Angebot:
https://www.amazon.de/Rokoo-Portable-K%C3%BChler-K%C3%BChlung-Schwanenhals/dp/B075675R8H/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534588730&sr=8-2&keywords=handy+k%C3%BChlung
#handykühlung
#ventilator #handyventilator #powerbank #handyhalterung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen